Jahreshauptversammlung 2023: Vorstand neu gewählt!

Im Nachgang zu unserer Jahreshauptversammlung ein herzlicher Dank an die vielen SU-Mitglieder, die am vergangenen Mittwoch im A-ROSA Hotel List mit dabei waren!

Neben den klassischen satzungsrechtlichen Themen wurde auch der Vorstand für die Legislaturperiode 2023/25 gewählt (s. Foto, es fehlen Carsten Kerkamm und Ole König). Neu hinzu kamen Helen Thomsen (Tischlerei Michael Thomsen GmbH), Moritz Luft (Sylt Marketing GmbH), Thorsten Möller (Southeby’s International Reality) und Carsten Wegst (Wegst – Haus der Geschenke). Die vollständige Liste der gewählten Vorstandsmitglieder finden Sie hier: https://www.sylterunternehmer.de/der-verein/.

(Auf der konstituierenden Sitzung am Montag, den 11. September, wird dann der Hauptvorstand mit seinem/seiner ersten Vorsitzenden bestimmt. Info folgt im Nachgang!).

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Conny Scheibe (Scheibe Bedachungen) und Dirk Volquardsen (Provinzial Westerland) wurden aufgrund ihres langjährigen Vorstandsengagements zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt. Bereits während der laufenden Legislaturperiode hatten uns Dirk Marzin (Sylter Bank) und Dr. Oliver Brandl (Kanzlei Eis & Wendt) verlassen. Urkunde und Präsentkorb gab es für Heinz Tesch für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit!

Besonderer Programmpunkt des Abends war der Vortrag des KLM-Betriebsleiters Marcus Kopplin, der einen Einblick in die derzeitige kommunale Wohnraumsituation und die weiter geplanten kommunalen Bauprojekte gab. Es war schon beeindruckend zu sehen, was DAS(!) KLM da in den letzten Jahren auf den Weg gebracht hat und noch auf den Weg bringen wird! Er machte deutlich, wie wichtig vor allem die Ansiedlung junger Familien mit Kindern für die Insel und deren gesellschaftliche Entwicklung ist. Sein Vortrag endete aber auch damit, dass es bei der Gewinnung/Bindung von Familien, Arbeits- und Fachkräften nicht nur auf bezahlbaren Wohnraum ankommt. Vielmehr braucht es auch ein attraktives Umfeld, Angebote für Jugendliche, eine intakte Infrastruktur im Bereich Bildung / Gesundheit / Altersversorgung und alle weiteren Faktoren, die einen Lebensraum ausmachen. Und hier ist einiges zu tun.

Insofern ist klar: Die positive Gestaltung auf der Insel wird auch starke Wirtschaftsverbände, wie die SU und den DEHOGA Sylt, erfordern. Gehen wir es gemeinsam an!

Foto: 230831-JHV-SU-c-Sylt-Connected-4
Titelbild: Der frisch gewählte Vorstand für die Legislaturperiode 2023/25 (es fehlen Carsten Kerkamm und Ole König)