Sylter Unternehmer

Tobias Enkelmann
ProMedia Marketing Sylt
Next slide

Wichtigstes Handlungs- und Entscheidungsorgan ist ein aus der Mitgliedschaft gewählter 20-köpfiger Gesamtvorstand, der ehrenamtlich die Vereinsaktivitäten lenkt und sich regelmäßig zu Sitzungen zusammenfindet. Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt alle zwei Jahre im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Aus der Mitte des Gesamtvorstandes wird ein geschäftsführender Vorstand (Hauptvorstand) gebildet, der sich aus insgesamt fünf bis acht Vorstandsmitgliedern mit einem/einer ersten Vorsitzende(n) zusammensetzt.

Erweiterter Vorstand

Susanne Behrens (Sylt-Apotheke), Raphael Ipsen (WIP Weinimport und Handelsgesellschaft), Melanie Jacobsen (Bonscherei), Ole König (König Immobilien Sylt GmbH & Co. KG), Tobias Lagmöller (Adler-Schiffe), Tom Langmaack (Café Wien), Moritz Luft (Sylt Marketing Gesellschaft), Thorsten Möller (Sotheby’s International Realty), Jens Nikolei (Nikolei Ingenieurbetrieb für Bautechnik), Peter Peters (Peter Peters Immobilien GmbH & Co. KG), Christian Siegling (Severins Resort & Spa), Oliver Sippel (Sylt Connected), Helen Thomsen (Tischlerei Michael Thomsen GmbH), Carsten Wegst (Wegst Sylt).

Die Chronik

Als sich 1966 einige junge Männer fast konspirativ trafen und Pläne schmiedeten, wie sie denn die Interessen der Sylter Unternehmer und Unternehmerinnen wirkungsvoll vertreten könnten, ahnte wohl niemand, auf welche Erfolge man 50 Jahre danach zurückblicken würde. Heute zählt der Verein Sylter Unternehmer mit rund 500 Mitgliedern zu den größten Wirtschaftsverbänden Norddeutschlands, was nicht zuletzt angesichts der insularen Lage bemerkenswert ist. Etwa 30% aller auf Sylt tätigen Unternehmer und Unternehmerinnen haben sich dem Verein angeschlossen, von dem sie nicht nur auf verschiedenste Art und Weise profitieren, sondern dessen Arbeit sie auch aktiv mitgestalten und unterstützen. Insbesondere sind hier die Mitglieder des Vorstandes zu nennen, die in unzähligen Stunden ehrenamtlich für das Wohl der Sylter Betriebe einstehen. Ein geschätzter Zeitaufwand von mehr als 250.000 Arbeitsstunden bedeuten über 100 (!) Jahre Arbeitsleistung, die von den vielen Freiwilligen geleistet wurden. Im Rahmen dieser Chronik sollen die Tätigkeitsfelder dieser vielen Helfer dargestellt werden, ohne jedoch einzelne Personen besonders hervorzuheben. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Einzelne mal mehr und mal weniger engagieren können oder wollen, dass bestimmte Themen einigen Mitgliedern eher liegen als anderen, die ihren Fokus dann auf andere Schwerpunkte legen. Da der Verein sich seit jeher als geschlossene Einheit präsentiert und Erfolge ebenso wie Misserfolge als Ergebnis der Gemeinschaft angesehen werden, wird in der vorliegenden Chronik weniger auf die handelnden Personen als vielmehr auf die Themen und deren Zusammenhänge eingegangen, weshalb auf den folgenden Seiten vergleichsweise wenig Namen der handelnden Personen genannt werden.
Next slide

Beim Verein Sylter Unternehmer steht die Betreuung der Mitglieder und deren Anliegen im Vordergrund. Als besonderen Service hält der Verein eine hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle vor, die den Vorstand bei der Vereinsarbeit unterstützt und für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung steht. Selbstverständlich sind dort auch Informationen zu aktuellen Themen wie Öffnungszeiten, Vereinsaktivitäten und -veranstaltungen, den für Mitglieder zugänglichen Werbemedien (z.B. Ausstellungsvitrinen im Innenstadtbereich) u.v.m erhältlich.

Das Team der Geschäftsstelle:

Ronald Glauth: Geschäftsführer der Wirtschaftsgesellschaft des Vereins SU mbH. Ihr Ansprechpartner u.a. für Werbeflächen/-möglichkeiten (Vitrinen, TV-Sylt), laufende Vorstands- u. Ausschussarbeit, Stadtmarketing, Förderverein Flughafen Sylt, Weihnachtsbeleuchtung, Sonderkonditionen für Mitglieder (z.B. Telefon, Strom, bargeldloser Zahlungsverkehr) etc., Claudia Wenzlaff: Ihre Ansprechpartnerin u.a. für das vereinsinterne Rechnungswesen und die Buchführung sowie Vereinsaktivitäten wie z.B. die Freisprechungs- und Seniorenfeier, die SU-Party etc.