Jahresbericht 2019-2020

Vorwort: Und dann kam Corona...

Lieber Mitglieder,

es liegen turbulente Zeiten hinter uns. Und von Entwarnung kann auch jetzt noch längst keine Rede sein. Wer hätte noch Anfang des Jahres vermutet, dass ausgerechnet ein Virus die Wirtschaft, ja eigentlich das gesamte Gesellschaftsleben bundesweit (und darüber hinaus) nahezu komplett lahmlegt?

Mit Beginn des Lockdowns war unser gesamtes Handeln darauf ausgerichtet, Sie im Verbund mit der Sylt Marketing GmbH und dem DEHOGA Sylt zu allen relevanten Herausforderungenbestmöglich und umfassend mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Ob Kurzarbeitergeld, die jeweils aktuellen Erlasslagen und Anforderungen an die Betriebe, Hilfsprogramme – zu allen Themen prasselte eine regelrechte Flut an Informationen auf uns ein, die sortiert, aufbereitet und kanalisiert werden musste. Ein enormer Aufwand, der insbesondere durch die Schnelligkeit der Entwicklung zudem noch einer rasanten Dynamik unterworfen war. Für die in dieser Zeit gemeinsam geleistete Arbeit hat uns viel Lob erreicht, herzlichen Dank dafür an dieser Stelle! Das tat gut und hat sicher auch unter Beweis stellen können, dass Verbände und Zusammenschlüsse – wie z.B. der Verein Sylter Unternehmer – nach wie vor wichtig sind und ihre Existenzberechtigung haben! 

Die Zeit des Lockdowns und der damit verbundenen Herausforderungen hat uns aber auch insular zusammenrücken lassen. Schon ab der frühen Phase im März formierte sich unter Beteiligung der Touristikfachleute, der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie der Wirtschaftsverbände der Insel eine sogenannte „Abstimmungsrunde“, die gebündelt über die Sylt Marketing GmbH die gesamte Kommunikation steuerte und sich regelmäßig – zu Beginn nahezu täglich – über Videokonferenzen austauschte. Übrigens bis heute, wobei sich das Intervall dieser Treffen natürlich etwas gelockert und den aktuellen Notwendigkeiten angepasst hat. 

Doch auch über die Inselgrenzen hinaus wuchs der Verbund: Einen ähnlichen Austausch gibt es auch mit den Nachbarinseln Föhr, Amrum und Helgoland, um die aktuelle Corona-Entwicklung gemeinsam zu verfolgen und auch hier die Kräfte zu bündeln. So sprechen wir bei wichtigen Forderungen und Anliegen gegenüber der Landesregierung und anderen Partnern mit einer Stimme und erzielen noch mehr Gewicht. Sicherlich ein ebenfalls positiv hervorzuhebendes Ergebnis der Corona-Zeit. 

Zwiespältig lässt mich hingegen die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Insel – gerade auch in den sozialen Netzwerken – zurück. Sicher, der mehrwöchige Lockdown mit dem dann folgenden rasanten „Hochfahren“ in allen touristischen Bereichen waren zwei Phasen, die gegensätzlicher kaum ausfallen konnten.

Und ich teile durchaus die Einschätzung, dass wir die Entwicklung der Bettenkapazitäten und die richtige Balance im Sinne einer ausgewogenen Lebens- und Urlaubsqualität auf unserer Insel sorgfältig im Blick behalten müssen. Damit nicht genug: Es werden auch sinnvolle Steuerungskonzepte notwendig sein, um die Entwicklung aktiv in die Hand zu nehmen – und zwar gesamtinsular! 

Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Tourismus nun mal die Leitökonomie der Insel ist. Betriebe, Arbeitsplätze – all das hängt mittel- bis unmittelbar hiermit zusammen. Eine Rückkehr zum Wal- oder Fischfang mag sich (so könnte man fast meinen) der eine oder andere zurückwünschen, ist aber keine Alternative für die meisten Sylter und die vielen Mitarbeiter vom Festland. Das heißt nicht, dass es immer „höher und weiter“ im Sinne eines ungebremsten Wachstums gehen muss. Jedoch vermisse ich vielfach eben genau dieses grundsätzliche Bekenntnis zum Tourismus und unserer damit verbundenen Rolle. 

Natürlich erleben wir in diesen Monaten eine starke Nachfrage, nicht zuletzt coronabedingt auch durch fehlende Reisealternativen. Viele Betriebe brauchen aber genau das, um wirtschaftlich durch dieses schwere Jahr zu kommen und die Existenz (und Arbeitsplätze) zu sichern. Auch das darf nicht vergessen werden. Insofern sollten wir uns glücklich schätzen, dass die Insel nach wie vor so hoch in der Gunst der Gäste liegt. Und wir als Inselbewohner und Inselnutzer können selbst dazu beitragen, für uns und die Vielschichtigkeit der Zielgruppen auf Sylt die Zukunft im Sinne aller positiv zu gestalten.

Ihr Karl Max Hellner
1. Vorsitzender

Inhalt

Zahlen, Daten, Fakten

Aktuell zählt der Verein 559 Mitglieder, davon 456 ordentliche Mitglieder (Hauptwohn- und Firmensitz auf Sylt), 78 außerordentliche Mitglieder (Firmensitz auf Sylt), 19 Fördermitglieder, 3 Ehrenvorstandsmitglieder: Nicolas Kreis, Harry Kress, Christian Nielsen, 3 Ehrenvorsitzende: Peter Matthiessen, Andreas Voss, Jörn Hauke Hoppe.

Der aktuelle Vorstand

Karl Max Hellner
Vorsitzender

Kirsten Vahl Voss                   
Stellvertretende Vorsitzende      

Carsten Kerkamm                       
Stellvertretender Vorsitzender und Sprecher des Vereins 

Simone Hogrebe                         
Schatzmeisterin des Vereins

Dirk Volquardsen                        
WIGES-Geschäftsführer (gemeinsam mit Ronald Glauth)      

Thomas Raffelhüschen
Beisitzer und designierter Nachfolger von Karl Max Hellner als erster Vorsitzender in zwei Jahren (er wird – wenn auch nicht offiziell als Stellvertreter eingesetzt – wie ein solcher in alle wichtigen Entscheidungen eingebunden und für dieses Amt vorbereitet)

Conny Scheibe                            
Beisitzerin

Tobias Enkelmann                      
Beisitzer

Erweiterter Vorstand:
Moritz Bals, Oliver Boettiger, Oliver Brandl, Raphael Ipsen, Ole König, Tom Langmaack, Ken Litzkow, Dirk Marzin, Jens Nikolei, Sven Paulsen, Peter Peters, Christian Siegling

Jubiläen

50 Jahre Mitgliedschaft

Hans-Hermann Wegst
Steuerberatungsgesellschaft Wegst & Christiansen

Karl Günther

Klaus-Michael Martens
Wohn- und Gardinenstudio

25 Jahre Mitgliedschaft

Hans-Michael Knote
Harley-Davidson Fashion Sylt

Bärbel Lundershausen
Apt.-Vermietung Brüning

Neal Saurin
MANUS Pflegedienste GmbH

Kurt Beier
Insel Immobilien Appartementservice Sylt

Jörg Brüggemann
Traumfoto Sylt

Holger Carstens
Haus Carstens

Dirk Erdmann
Hotel Rungholt

Wir begrüßen unsere Neumitglieder

Uli Leber EBIKE Sturmflotte, Christine Louise Prott E.Prott GmbH, Sebastian Meier Viking Telecom Business Service GmbH, Dominique Goltz Boutique La Casa, Rèda Ferhat Der Pate-Sylt Gastronomiebetrieb GmbH, Yasmin Rauh Der Laden am Hafen, Saskia Seewald-Montag Seewald GbR, Eva-Maria Ekong electro service ekong grube GmbH, Bastian Freddrich Hotel Sylter Blaumuschel, Uwe Gerth Ralf Schultz Immobilien, Stephan Wagner LexGeneralis-Datenschutzconsulting, Andreas Kammholz Jürgens & Kammholz GmbH, Jörg Müßig aquamarine Sylt, Dominik Kracheletz Kracheletz Bestattungen, Matthias Strasser Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt GmbH, Natalie David Natalie David Bauprojektmanagement und Beratung, Klaus Peters Friesenburg GbR, Lars Horn Strandrestaurant „Kap-Horn“, Daniel Krämer Krämer Objektbetreuung und Immobilien Service, Christine Warnemünde Schuh Lüdecke, Michael Keulemann ASK Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Wir trauern um unser Mitglied Ole Grillfeldt, verstorben am 30. Juni 2019.

Freisprechungsfeier

Seit dem 28. Juni 2019 kann die Insel 44 neue Fachkräfte aus den Bereichen Handel und Dienstleistung verzeichnen: Angehende Kauffrauen und -männer, Bankkaufleute und Floristinnen zählten zu den Auszubildenden, die auf unserer Freisprechungsfeier im 49er Aldente ihre Zeugnisse in Empfang nehmen durften. 25 Ausbildungsabgänger nahmen ihr Zeugnis an diesem Abend persönlich entgegen. Dennoch waren die Plätze in dem Restaurant am Aquarium fast bis auf den letzten Platz belegt: Rund 100 Familienangehörige, Chefs und Kollegen waren erschienen, um die Freigesprochenen zu feiern. Das volle Haus begeisterte auch unseren stellvertretenden SU-Vorsitzenden Carsten Kerkamm: „Mein besonderer Dank geht darum auch an Cornelia Scheibe, die sich in unserem Verein schon ganze 16 Jahre für die Organisation der Freisprechungen verantwortlich zeigt.“ Die Organisatorin gestand augenzwinkernd, „dass ich auch nach 16 Jahren am Abend der Freisprechung immer mindestens genauso aufgeregt bin, wie die Auszubildenden.“ Warum sie an der Planung der Freisprechung so viel Freude hat? „Weil ich der Meinung bin, dass wir als Interessenvertretung der Sylter Wirtschaft in der Verantwortung sind, den Auszubildenden und Betrieben auf diese Weise für ihre Leistung zu danken.“ Gedankt wurde den Auszubildenden nicht nur in den freundlichen Grußworten von Bürgervorsteher Peter Schnittgard und Matthias Sommer von der Berufsbildenden Schule Niebüll, die Jahrgangsbesten durften sich zusätzlich über einen Gutschein als besonderes Dankeschön freuen. Die Besten der Besten in diesem Jahr: Pia Hansen (Hellner Moden), Justin Thiel (H.B. Jensen) und Jaike Elisa Klingt (Traumfoto). Die drei Freigesprochenen mit Einser-Durchschnitt durften sich zusätzlich über eine persönliche Einladung von MdB Astrid Damerow (CDU) nach Berlin freuen, um zwei Tage bei Vollpension die Bundeshauptstadt inklusive des Bundestags kennen zu lernen.

Workshopreihe für „begeisternde Mitarbeiter im Kundenkontakt“

„Super Themen in gut aufeinander abgestimmten Modulen, herzlich, locker und klasse strukturiert vermittelt. Ein absolutes Muss!“, „Es hat sich gelohnt an dieser Workshopreihe teilzunehmen. Man lernt so viel dazu, was einem in allen Lebensbereichen behilflich ist. Top Trainer Simone Marwede, Top Ablauf & Top Erklärung. Einfach Spitze. Für jeden zu empfehlen!“. Dies ist nur eine kleine Auswahl der durchweg positiven Teilnehmer-Feedbacks zur erfolgreichen „Workshopreihe für begeisternde Mitarbeiter im Kundenkontakt“, die der Verein Sylter Unternehmer gemeinsam mit der Trainerin und Diplom-Psychologin Simone Marwede durchführte. Im Herbst 2019 ging die Reihe in eine neue Runde. 24 Teilnehmer durchliefen zusammen mehrere Themenmodule (Tagesworkshops) über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Durch feste Gruppen entsteht eine vertraute und offene Atmosphäre, in der sich individuelle Potenziale und Schwächen gezielt bearbeiten lassen. Die Reihe selbst besteht aus folgenden Modulen (Workshops), die jedoch nur als Paketgebucht werden können: „Kommunikation verstehen und zielsicher einsetzen“, „Kundenbeschwerden geschickt annehmen und in Begeisterung verwandeln“, „Überzeugend wirken: Präsenz, Ausstrahlung und Charisma“, „Improvisations-Kompetenz: Flexibilität und Ausdrucksstärke und „Klartext für Kunden: Emails und Briefe beziehungsorientiert verfassen“. Interesse? Sprechen Sie uns gerne an!

Bahnanbindung / Zweigleisigkeit

Eine verlässliche und sowohl in der Quantität als auch Qualität akzeptable Bahnanbindung bleibt – nicht zuletzt auch mit Blick auf unsere zahlreichen pendelnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – weiterhin ein wichtiges Anliegen unserer Vereinsarbeit. Auch, wenn die Kupplungsproblematik im Marschbahnwagenpark hoffentlich der Vergangenheit angehört, gab es in den zurückliegenden Monaten viele Themen und Problempunkte, die mit den Beteiligten von DB und NAH.SH in regelmäßigen Austauschrunden zu besprechen waren. 

Technische Anfälligkeiten im Fuhrpark, die Dauerthemen Sauberkeit und Funktionalität der Toiletten bis zur Information über Verspätungen und Zugausfälle an den Bahnsteigen – all dies verfolgte uns konsequent über die letzten Jahre. In enger Abstimmung mit der Pendlerinitiative folgten unter Beteiligung des Vereins zahlreiche Treffen mit den DB-Verantwortlichen sowohl auf Sylt als auch beim Kreis Nordfriesland in Husum, um auf die Missstände hinzuweisen und Verbesserungen einzufordern. Herausgekommen ist eine regelmäßige Abstimmungsrunde in Husum mit allen Beteiligten, die engmaschig die Abstellung der Problempunkte verfolgt, konsequent nachhakt und den Druck auf die Verantwortlichen aufrechterhält.

 Einige wichtige Entwicklungen, wie etwa die Ausweitung von Kapazitäten in den stark frequentierten Tageslagen durch Ersatz einiger Vierer-Wagenparks durch Sechser-Wagenparks, konnten auf diesem Wege erreicht werden. Um die Pendler- und Gästeströme von den vorrangig jeweils freitags und montags verkehrenden Schulklassen und Jugendgruppen zu entzerren, brachten die Sylt Marketing GmbH und der Verein Sylter Unternehmer Vertreter der Schullandheime und DB Regio AG an einen Tisch. 

Der konstruktive Dialog stimmt optimistisch, nun geeignetere Instrumente zur Kapazitätsplanung und Nachfragesteuerung auf den Weg gebracht zu haben. Sehr positiv verlief die Abwicklung der aufwändigen Baumaßnahme auf dem Streckenabschnitt zwischen Niebüll und Westerland im November 2019. Schon weit im Vorwege bezog die zuständige DB Netz alle Beteiligten von der Insel und darüber hinaus mit ein und bereitete so diese absehbar von Streckensperrungen und Einschränkungen geprägte Zeit bestmöglich vor. 

Die insbesondere von den eingeschränkten Fahrtzeiten des Autozuges betroffenen Unternehmen konnten sich so auf die Situation einstellen und ihre Logistik anpassen. Zudem sorgte die zusätzlich von der Sylt-Römö-Linie eingesetzte zweite Fähre für weitere Entlastung über den Transportweg via Dänemark. 

Irritation hingegen gab es rund um den zweigleisigen Ausbau der Marschbahnstrecke: Während das Projekt noch in der zweiten Hälfte 2019 drohte, aus dem sogenannten Maßnahmengesetz für den beschleunigten Bau von Infrastrukturmaßnahmen zu kippen, einigte man sich Anfang 2020 auf Bundesebene nun doch noch auf eine entsprechende Berücksichtigung. Seit Jahrzehnten wird der zweigleisige Ausbau vehement von Seiten der Insel gefordert. Auch der Verein Sylter Unternehmer drängte hartnäckig über alle zur Verfügung stehenden Netzwerkverbindungen auf eine Umsetzung dieser für einen stabilen Bahnbetrieb elementar wichtigen Baumaßnahme.

Multipark: Ja, aber an einem anderen Standort...

Auch der Multipark fand thematisch immer wieder den Weg an den Vorstandstisch. Um sich ein Bild von dem Projekt zu machen, tauschte sich der Vorstand in unterschiedlichen Sitzungen mit Vertretern des Skateboarding Sylt e.V. und des TSV Westerland aus. Dabei kristallisierte sich schon früh im Vorstand das Meinungsbild heraus, dass der Multipark ein für die Insel sicher wichtiger Gewinn sein kann, man mit dem Sylt-Stadion jedoch den falschen Standort gewählt hat. In einem an die Fraktionen der Gemeinde Sylt gerichteten „Offenen Brief“ sprach sich der Verein daher für ein Umdenken in der Standortfrage aus und empfahl eine Ansiedlung am Keitumer Sportzentrum. Die dortigen Entwicklungsmöglichkeiten, Parkflächen, ÖPNV-Anbindung, aber vor allem die Konfliktvermeidung mit den Anliegern aufgrund der mit einer solchen Anlage unweigerlich einhergehenden Lärmbelastung lassen diesen als wesentlich geeigneter erscheinen. Knapp 5 Mio. Euro würde das gesamte Projekt nach jetziger Schätzung auf dem Sylt-Stadion-Gelände kosten(ohne Gebäude, mit Gebäude sind es dann insgesamt ca. 8 Mio. Euro). Ein großer Kraftakt für die Gemeinde, zumal einkalkulierte Fördergelder offensichtlich nicht in das Projekt einfließen werden. Es wäre natürlich fatal, wenn sich bei einem derartig hohen Investment nach kurzer Zeit herausstellt, dass die Nutzungsmöglichkeiten aufgrund erfolgreicher Klagen aus dem Anliegerkreis stark eingeschränkt werden. Um dem vorzugreifen, sollte die Wahl des geeigneten Standortes sehr sorgfältig abgewogen werden.

Der Strategiekreis

Wirtschaft und Tourismus an einem Tisch

Mit Entwicklung der „Leitlinien TourismusZukunft Sylt“ in 2016 wuchs auch die Erkenntnis, dass Wirtschaft und Tourismus eine gemeinsame Plattform brauchen, um sich zu wichtigen insularen Themen abzustimmen und zu ergänzen. Zumal die Sylt Marketing GmbH ihre finanzielle Ausgangssituation durch ein gemeinsam auf den Weg gebrachtes Sonderbudget deutlich verbessern konnte. Im Ergebnis der Leitlinienentwicklung wurde unter dem Dach der Sylt Marketing GmbH daraufhin ein „Strategiekreis“ etabliert, dem sowohl die Tourismusdirektorinnen und Tourismusdirektoren der Insel, als auch Vertreter der Sylter Wirtschaftsverbände (SU, DEHOGA Sylt, Privathotels Sylt, Sylt Tourismus Verband, FVV Westerland/TI Wenningstedt-Braderup) angehören. Eines der beherrschenden Themen war natürlich die Verkehrsanbindung der Insel, allen voran die Marschbahn und Zweigleisigkeit. Ergänzend wurden Themenwochen zur Belebung der Vor- und Nachsaison entwickelt („Familienwochen“, „Weihnachtsinsel Sylt“). Aber auch die aktuell wieder ins Zentrum der öffentlichen Diskussion rückende Entwicklung der Bettenkapazitäten auf der Insel, das Thema Mobilität oder eine Verlegung der Autoverladung waren weitere zentrale Punkte. Das Gremium findet sich in einem Zweimonatsrhythmus zusammen.

Regelmäßiger Gesprächsaustausch mit Bürgermeister Nikolas Häckel

Miteinander statt übereinander reden. Dies war die Ausgangszielsetzung eines mittlerweile monatlich stattfindenden Treffens des SU-Vorsitzenden, SU-Geschäftsführers und des Bürgermeisters der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel. Und tatsächlich hat sich dieser regelmäßige Austausch bewährt: Ob Verkehrsthemen, die Weihnachtsbeleuchtung, Wohnraumentwicklung, Stadtmarketing oder andere aktuelle Fragestellungen –sie alle flossen in die zahlreichen gemeinsamen Termine mit ein und konnten „auf kurzem Dienstweg“ diskutiert und abgestimmt werden.

Zusammenarbeit mit den Inseln Föhr, Amrum und Helgoland

Auch wenn die Corona-Zeit aus wirtschaftlicher Sicht schwierig war, eine positive Entwicklung kann sicherlich festgehalten werden: Die nordfriesischen Inseln rücken näher zusammen, stimmen sich ab und gehen in eine ganz neue Form der Zusammenarbeit. Schon vor Corona gab es einen regen Austausch mit dem Wirtschaftsverband der Insel Helgoland. Im Zuge des Lockdowns und der schrittweisen Lockerungen kamen dann die Inseln Föhr und Amrum mit dem dort neu gegründeten „Föhr Amrumer Unternehmer e.V.“ mit hinzu. In wöchentlichen Videokonferenzen stimmen sich die Verbände untereinander ab, tauschen Erfahrungen aus und führen die gemeinsamen Bemühungen zusammen. So war es möglich, inselübergreifend mit einer Stimme zu sprechen und z.B. gegenüber der Landesregierung in der Durchsetzung bestimmter Forderungen mehr Gewicht zu erzeugen.

Aus „TV Sylt“ wird „Dein Sylt“

Bereits zum 01.05.2019 löste die MedienManufaktur Sylt unter der Geschäftsführung von Tobias Enkelmann und Raphael Ipsen die Hanse ProMediaGmbH als Herausgeber des insularen Veranstaltungskalenders „TV Sylt“ ab. Bei einer 14-tägigen Erscheinung und einer Auflage von ca. 650.000 Exemplaren pro Jahr bleibt das Magazin ein beliebter Urlaubsbegleiter unserer Gäste mit vielen Tipps und Infos zum Inselgeschehen. Mitglieder des Vereins Sylter Unternehmer haben nach wie vor die Möglichkeit, sich mit einem Firmenportrait auf einer Doppelseite zu präsentieren (Ansprechpartnerin Claudia Wenzlaff, Tel. 0 46 51 –2 36 68). Im zweiten Halbjahr 2020 verpasste der Verlag dem Magazin nicht nur einen komplett neuen Look, auch der Titel änderte sich in „Dein Sylt“. Zwar erhalten die Vereinsmitglieder das Heft nicht mehr regelmäßig als Abo, dafür steht diesen das Magazin aber als ePaper-Version zur Verfügung (https://tvsylt.de/epaper/).

Klausurtagung des Vorstandes

Stimmt der eingeschlagene Kurs noch, welche Themen sind wirklich wichtig und wie lassen sich Strukturen und Vereinsarbeit noch effizienter gestalten? Das waren die Ausgangsfragen, mit denen der Vorstand im März 2020 in eine von Simone Marwede geleitete Klausurtagung ging. Überschattet wurde die Tagung durch den sich ankündigenden und dramatisch zuspitzenden Corona-Lock-Down. Immer wieder gelangten neue, fast unwirklich erscheinende Meldungen an dem Tag in die Runde, was ein konzentriertes Arbeiten natürlich nur schwer möglich machte und am Nachmittag zu einer Unterbrechung in Form einer Krisensitzung mit Bürgermeister Nikolas Häckel und SMG-Geschäftsführer Moritz Luft führte. Dennoch konnten über den Tag erste fundamentale Zwischenergebnisse erarbeitet werden, an die dann im Rahmen eines zweiten Klausurtages im Dezember 2020 angeknüpft werden soll.

Facebook: Vernetzung der Mitglieder

Lange Zeit haben wir „Facebook“ als Kommunikationsmedium eher stiefmütterlich behandelt. Neuen Wind bringt nun Vorstandsmitglied Moritz Bals in die Sache, der fortan die redaktionelle Begleitung dieses Kanals übernommen hat, regelmäßig über Vereinsthemen und -aktivitäten informiert sowie eine Gruppe zum internen Austausch der Mitglieder ins Leben gerufen hat. Hier können Mitglieder ihre Erfahrungen austauschen, über Inselthemen diskutieren und auch eigene Angebote platzieren. Wer unsere Facebookseite längere Zeit nicht besucht hat, sollte also mal vorbeischauen.

Herzlich Willkommen, Claudia Wenzlaff!

Seit dem 1. Juli ist Claudia Wenzlaff (Foto r., mobil u.) das „neue“, aber vielen aus ihrer früheren Tätigkeit bei der Sylter Rundschau gut bekannte Gesicht in der Geschäftsstelle. Und wir sind jetzt schon begeistert von ihrem Elan, Tatendrang und ihrer ansteckenden, positiven Lebensfreude. Ein echter Gewinn! Ein ganz lieber Dank geht an Danica Jansen (Foto l., mobil o.), die uns nach sechs Jahren verlässt, um sich nun voll ihrem Herzensprojekt „a tip : tap“ zu widmen. Wir wünschen ihr von Herzen viel Erfolg und alles Gute!

Ausbildungsplatzvermittlung „Speeddating“ im Schulzentrum

Wie vielfältig sich das Sylter Ausbildungsangebot darstellt, konnte am 6. November im Rahmen des vom Verein Sylter Unternehmer in Kooperation mit der IHK Flensburginitiierten „Speed-Dating-Projektes“ bestaunt werden. Insgesamt 25 Betriebe der Insel präsentierten sich im Schulzentrum Sylt, um dort möglichst praxisnah und authentisch ihre jeweiligen Ausbildungsangebote vorzustellen. Es wurde gebacken, modische Kleidung kombiniert, Werkzeug und deren Funktionsweise erklärt, Smoothies gemixt, Popcorn hergestellt und in Form sensorischer Tests berufliche Qualifikationen auf spielerische Art miteinander verknüpft.

 Die etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen Neun und Zehn konnten aus den teilnehmenden Betrieben sechs auswählen, um diese in jeweils 20-minütigen Speed-Dating-Runden kennenzulernen. Zeit genug, um ein Gefühl für den Beruf zu entwickeln und die jeweiligen Firmenchefs und Verantwortlichen, die häufig auch ihre Auszubildenden oder frisch ausgelernten Fachkräfte mit vor Ort hatten, mit ihren Fragen zu bombardieren. Eine tolle Sache einerseits für die Betriebe, um Kontakte zu knüpfen und mit potenziellen Ausbildungskandidaten ins Gespräch zu kommen. 

Und andererseits auch für die Schülerinnen und Schüler, die so vielleicht noch den einen oder anderen Impuls in Sachen Berufswahl bekommen konnten. Besonders hervorzuheben ist die wieder einmal sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum Sylt. Hier finden wir mit unseren Projekten immer ein offenes Ohr und jede notwendige Unterstützung! Großer Erfolgsfaktor ist sicherlich, dass sich die Betriebe direkt vor Ort vorstellen und so die Hemmschwelle für die Schülerinnen und Schüler abgebaut wird. 

Um die aufgenommenen Kontakte zu intensivieren, schlossen sich am 20. und 21. November Betriebserkundungstage an. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler suchten dann jeweils einen Betrieb ihrer Wahl auf, um die beim Speed-Dating gewonnen Eindrücke weiter zu vertiefen und einen ganzen Vormittag zu hospitieren. Tatsächlich bekommen wir immer wieder Rückmeldungen, dass sich aus dem Projekt Praktika oder auch Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz ergeben haben. Eine Neuauflage des Projektes ist bereits für November 2020 angedacht – sofern die Corona-Maßnahmen es zulassen.

Privilegierte Vergütungsbausteine

Ebenfalls am 6. November fand die 1. SU-Lounge zur Standortstärkung Arbeitsmarkt Sylt mit dem Thema: „privilegierte Vergütungsbausteine“ statt. In Zeiten des immer spürbarer werdenden Fachkräftemangels gilt es für erfolgreiche Unternehmen mehr denn je, kreative Werkzeuge zur Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung zu entwickeln und sich hierüber als attraktiver Arbeitgeber zu profilieren. Ein geeignetes Mittel ist unter anderem der Einsatz von privilegierten Vergütungsbausteinen. Doch welche Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich und wie wirken sich diese im Hinblick auf die Motivation, Kostenersparnis und die voran genannte Mitarbeiterbindung aus? Diese und weiteren Fragestellungen erläuterte Referent Peter Magiera von der lohnConsult Beratungsgruppe (Bonn) ca. 40 Interessierten im Wyn. Strandhotel Sylt.

Weihnachtsbeleuchtung

Unter dem Titel „Weihnachtsinsel Sylt“ laufen im Strategiekreis Bemühungen, die Weihnachtszeit für einen Syltaufenthalt noch attraktiver zu machen und so die Nachsaison zu beleben. Neben der Bündelung von Veranstaltungsangeboten zählt dazu natürlich auch eine weihnachtliche Inszenierung. 

Die Sylt Marketing GmbH und der Verein Sylter Unternehmer setzen sich daher bereits seit Jahren gemeinsam für eine Aufwertung der bestehenden Weihnachtsbeleuchtung schwerpunktmäßig im Westerländer Innenstadtgebiet ein. Kontakte zu Anbietern wurden aufgenommen, Angebote eingeholt und technische Voraussetzungen mit der Gemeinde Sylt geklärt. 

Nach einem positiven Votum im Hautausschuss der Gemeinde Sylt konnte zumindest ein Betrag von 40 000 Euro für Anschaffungen und Ergänzungen zur bestehenden Weihnachtsbeleuchtung für 2019 eingeworben werden. In der Folge wurden für den Bereich Bahnhofsvorplatz und Wilhelminenbrunnen sogenannte „mitwachsende“ Baumilluminationen angeschafft. Ergänzt wurde dies durch zwei 3D-Motive, eine Robbe im Wilhelminenbrunnen und ein über drei Meter hohes Rentier zunächst in Morsum, später im Westerländer Rathauspark. 

 

Doch die Bemühungen um eine weitere, umfangreichere Neugestaltung der Westerländer Weihnachtsbeleuchtung müssen weitergehen. Die derzeitigen Mast­illuminationen in der Friedrichstraße sind abgängig und mittelfristig zu ersetzen. Darüber hinaus wird die derzeitige Ausstattung dem Anspruch einer zeitgemäßen, attraktiven wie beeindruckenden Weihnachtsillumination einfach nicht mehr gerecht. 

Um dies zu ändern, steht man im Kontakt mit den in Europa führenden Anbietern und feilt an entsprechenden Konzepten, die eine zur Insel passende und individuelle Inszenierung schaffen könnten. Wir arbeiten an den nächsten Schritten…

Seniorenfeier im Luckys

Trotz kräftigem Wind und Regen erschienen die Senioren aus dem Ortsteil Tinnum und den Westerländer Residenzen Waldstraße und Steinmannstraße am 15. Dezember zahlreich. Neben Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Sekt wurde auch kräftig gebowlt. Wie jedes Jahr nahmen die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren die Ausrichtung unserer Feier dankbar an. Ein Ansporn, der uns Recht gibt, an dieser Tradition trotz der vielen gewachsenen Aufgabenfelder festzuhalten.

SU-Lounge „Vorstellung Jobcenter“

Am 11. März fand unsere SU Lounge zum Thema „Vorstellung des Jobcenters –Chancen ergreifen in Zeiten des Fachkräftemangels“ statt. In den Räumen des Jobcenters, Maybachstraße 2 in Westerland, stellte Marco Löbig das Sozialzentrum und das Jobcenter vor und machte den Unterschied zur Agentur für Arbeit deutlich. Weiter wurde an diesem Abend über verschiedene Fördermöglichkeiten informiert und es bliebt genug Zeit für einen Austausch und Fragen.

90er-SU-Party

Was für großartige, aber auch verrückte Trends die 90er hervorbrachten, durften wir am 8. Februar auf unserer diesjährigen SU-Party im kursaal³ in Wenningstedt erleben! Neonfarben, bauchfreie Tops und Plateausohlen – modisch war alles erlaubt, was an die Zeit von Techno und Tamagotchi erinnert. Dass so viele der rund 400 Gäste im passenden Outfit erschienen sind, freute uns ganz besonders. Bis in die frühen Morgenstunden wurde zur Musik von Blümchen, Take That und Britney Spears getanzt. Für die großartige musikalische Untermalung des Abends sagen wir Marco Nissen alias DJ Manis vielen Dank! Vielen Dank auch an Möllers Anker aus Hörnum für die gastronomische Betreuung mit Getränken und Snacks. Die Eröffnungsrede hat Carsten Kerkamm gehalten –für ihn gab es einen weiteren Grund, die 90er-Jahre zu feiern: „Gerade in der heutigen Zeit sollten wir uns erinnern an die friedlich erkämpfte Freiheit, die die Wende von 1989/90 unseren Freunden und Mitbürgern in den neuen Bundesländern gebracht hat.“ Nicht zuletzt gilt unser Dank auch allen Gästen, die den Abend so unvergesslich gemacht haben.