Vorwort
Liebe Mitglieder,
auch im letzten Jahr hat der Verein wieder vieles bewegt. Mit der Vorführung des Films „Die Stille Revolution“ und der anschließenden Podiumsdiskussion im April 2018 haben wir erste Impulse und Anstöße in Sachen moderner Unternehmens- und Mitarbeiterführung gegeben. Hier wollten wir ansetzen und aufzeigen, wie sich die entsprechenden Veränderungsprozesse in die Realität umsetzen und in den Unternehmensalltag integrieren lassen. In einer SU Lounge zum Thema „Führen in dynamischen Zeiten“ ging es im September um Mitarbeitergewinnung und Potenzialentfaltung sowie um ein effektives Arbeitgebermarketing – denn eins ist branchenübergreifend spürbar: Nur wer sich als attraktiver Arbeitgeber mit einem Umfeld an Entwicklungsmöglichkeiten und Wertschätzung positionieren kann, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Außerdem wollten wir wissen „Wie lassen sich Handel und Gastronomie der gesamten Insel noch besser in Szene setzen? Was braucht es, um Shopping zu einem echten Erlebnis werden zu lassen? Und vor allem auch: Wie gehen eigentlich andere Tourismusdestinationen und Gemeinden mit dem Thema „Stadtmarketing“ um?“ Diesen und weiteren Fragen ist der Strategiekreis der Sylt Marketing GmbH gemeinsam mit der IHK Nordfriesland in Form einer Stadtmarketing-Veranstaltung am 08. Februar 2019 nachgegangen. Eingeladen wurden neben Vertretern aus Tourismus, Verwaltung und Politik vor allem die Unternehmer aus Einzelhandel und Gastronomie. Wir wollten möglichst viele Unternehmer dieser Branchen an den Tisch holen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und vor allem Strukturen für ein bislang noch nicht vorhandenes Stadtmarketing zu schaffen.
Auch ging es um ein noch stärkeres Zusammenwirken der Akteure, etwa bei den Themen Events, Service (Öffnungszeiten, Kreditkartenakzeptanz etc.), Nachhaltigkeit oder im Management von Leerständen. Aber lesen Sie mehr dazu in diesem Bericht. Wie immer gilt: Es ist nur ein Auszug der Vereins- und Vorstandsarbeit. Viele weitere Themen wurden und werden im Vorstand und in den Projektgruppen bewegt – immer mit der Zielrichtung, Ihre Interessen und Belange zu unterstützen und voran zu bringen. In diesem Sinne danke ich Ihnen für die Treue zum Verein und das entgegengebrachte Vertrauen.
Ihr Karl Max Hellner
1. Vorsitzender
Jahreshauptversammlung 2018 mit Minister Buchholz
Der Verein Sylter Unternehmer hat die Marschbahn zum zentralen Thema der letzten Jahreshauptversammlung am Freitag, 3. August, im kursaal³ in Wenningstedt gemacht und erwartete hohen Besuch: So hat sich Minister Bernd Buchholz angekündigt, um über den aktuellen Sachstand und die Perspektiven zu berichten. „Wir wollen dabei nicht auf die Vergangenheit zurückblicken, sondern uns interessiert, wie es mit der Marschbahn weitergeht und was wir zukünftig an Investitionen in die Infrastruktur erwarten dürfen“, fasste der SU-Vorsitzende Karl Max Hellner zusammen.
Die Veranstaltung selbst war in zwei Teile gegliedert. Zum einen in die Versammlung mit dem sogenannten „Offiziellen Teil“, der ausschließlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten war und anschließend die Versammlung dann als öffentliches Dialogforum zum Marschbahnthema, zu dem jeder Interessierte willkommen war. „Wir wünschen uns, dass möglichst viele Unternehmer, aber eben auch Kommunalpolitiker der Insel sowie die Mitglieder des SMG-Strategiekreises die Gelegenheit wahrnehmen, aus der Hand des Ministers aktuelle Informationen zu erhalten und sich in die Diskussion einzubringen“, so Hellner weiter.
Aktivitäten des SU zum Thema Bahn
Am 4. Mai 2019 traf sich Landesverkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) kurzfristig zum Gespräch mit dem Verein Sylter Unternehmer (SU) und der Pendlerinitiative, um mehr Druck auf die Bahn auszuüben. Der Verein hatte um ein Treffen gebeten, da es in den Anfangsmonaten des Jahres wieder zu Beeinträchtigungen und technischen Störungen kam. Verkehrsminister Bernd Buchholz kündigte an, dass er das Thema Marschbahn in Berlin bei seinem nächsten Treffen mit Andreas Scheuer zur Sprache bringen werde. „Der Bundesverkehrsminister hat als Eigentümer der Deutschen Bahn hier eine Verantwortung im Personennahverkehr. Die Menschen, die auf die Marschbahn angewiesen sind, weil sie nur auf diesem Wege auf die Insel und von der Insel runter kommen, haben einen Anspruch darauf, dass er sich im Zweifel auch nochmal mit den Bahnvorständen persönlich darum kümmere.
– Quelle: https://www.shz.de/23706242 ©2019
Nach dem sehr kurzfristigen Gespräch mit Minister Buchholz zum Thema „Marschbahn“ am 4. Mai 2019 gab es nun am 7. Mai 2019 auch ein Treffen mit Vertretern der DB Regio zu dem Thema. Gemeinsam mit der Pendlerinitiative und der Sylt Marketing GmbH konnten noch einmal die Missstände der zurückliegenden Wochen aufgezeigt werden und auf eine umgehende Besserung gedrängt werden. Bei allem Unmut und der empfundenen Hilflosigkeit: Jedes Gespräch hilft und bringt uns weiter!
Azubi-Speeddating
Über 30 Ausbildungsberufe wurden am 13. März im Rahmen des „Speed-Dating“-Projektes im Sylter Schulzentrum praxisnah vorgestellt. Eine tolle Aktion, die sowohl bei den Schülern als auch bei den Betrieben super ankam! Den Abschluss bildete die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung, mit der die Zusammenarbeit zwischen dem Schulzentrum Sylt und dem Verein Sylter Unternehmer zum Thema „Berufsorientierung“ und „Ausbildung auf Sylt“ weiter vertieft werden soll. Das war ein gelungener Auftakt!
Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Betriebe, die IHK Flensburg für die Unterstützung und natürlich an das Schulzentrum Sylt bzw. die Schülerinnen und Schüler für das gezeigte große Interesse.
Wintermarkt
Erstmalig gab es an der „Neuen Mitte“ im Zentrum Westerlands einen Wintermarkt! Am 14. Dezember ging es los. Der Markt dauerte bis zum 3. Januar an und bot regionale und frische Gerichte, weihnachtliche Backwaren, duftenden Friesentee und Glühwein, individuelles Handwerk sowie Sylter Originale, inspirierende Kunst und Skulpturen, Taschen und Accessoires, liebevolle Geschenke, Dekoration und Wellnessprodukte! Eine tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Sylter Weihnachtsmärkten und sicher ein lebendiger Treffpunkt mit weihnachtlichem Flair. Der Verein Sylter Unternehmer beteiligte sich einmalig an den Kosten im Rahmen einer Anschubsfinanzierung.
Deutsch-Dänisches Branchentreffen
Neue Webseite
Am 5. Oktober fand das Deutsch-Dänische Branchentreffen im Schloss Schnackenborg in Tondern auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland statt. Eine gute Möglichkeit, mal die dänischen Nachbarorganisationen (und vor allem die Menschen dahinter) kennen zu lernen!
Anfang des Jahres gab es für die Homepage des Vereins einen Relaunch. Dank Oliver Sippel und seiner Firma Sylt Connected ist die Homepage nun auch an mobile Endgeräte angepasst und zeigt sich in einer verschlankten Version.
Überzeugen Sie sich selbst unter:
Seniorenfeier
Auch im Jahr 2018 plante die Projektgruppe um Carsten Kerkamm, Peter Peters, Kirsten Vahl-Voss, Simone Hogrebe, Moritz Bals und Danica Jansen einen schönen Nachmittag, zu dem die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde List und der Seniorenresidenzen Steinmannstraße und Waldstraße zusammenkamen. Im A-Rosa Resort & SPA ließ man es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Ein Gläschen Sekt brachte der Stimmung beim anschließenden Bingo auf Hochtouren und so freuten sich die Gewinner über ein Abendessen für zwei Personen im hauseigenen Restaurant des Hotels oder eine hochwertige Flasche Wein.
Vielen Dank an das A-Rosa Resort & Spa.
SU-Party
Mitglied des Vereins oder nicht – am 30. März öffnete der Kursaal³ in Wenningstedt seine Türen für die 5. SU-Partynacht. Es war das Highlight für Sylter und Gäste. Bis tief in den Morgen hinein tanzten, schnackten und feierten rund 400 Gäste. Thorsten Möller und seine Crew von Möller’s Anker aus Hörnum sorgten für Getränke und boten Snacks zur Stärkung an. DJ Tayfun Süle bot für jeden Geschmack die richtige Musik.
Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer
Wie gut die Zusammenarbeit zwischen dem Verein Sylter Unternehmer und der IHK Flensburg funktioniert, zeigt sich nicht nur in den regelmäßig stattfindenden Finanzierungssprechtagen, sondern vor allem auch im gemeinsam entwickelten Veranstaltungsangebot: Gleich zwei solcher Infoveranstaltungen erwarteten die Mitglieder im November: Los ging es am 12. November mit dem Thema „Vermögensnachfolge – Was ändert sich und was bleibt?“. Viele Menschen meiden verständlicherweise den Gedanken an das Ende des eigenen Lebens. Doch es ist wichtig und finanziell durchaus vorteilhaft, rechtzeitig die Vermögensweitergabe zu planen und zu Lebzeiten zu gestalten. Diese Veranstaltung diente dazu, über die auch im Erbrecht regelmäßig eintretenden gesetzlichen Änderungen und Anpassungen zu informieren und wichtige Hinweise an die Hand zu geben.
Bereits einen Tag später, am 13. November ab 9.30 Uhr, standen dann im Rahmen einer weiteren Veranstaltung die „Geschäftszahlen als Navigationssystem durch das eigene Unternehmen“ auf dem Programm. Wie liest und interpretiert der Unternehmer seine Bilanz, um rechtzeitig Fehlentwicklungen zu erkennen und entsprechendes Handeln abzuleiten? Denn diese ist nicht nur sicheres und effizientes Kontroll- und Steuerungsinstrument, sie liefert vor allem auch den Banken wichtige Informationen, z.B. bei Kreditzusagen. Auch beim Thema Stadtmarketing ist die IHK ein wichtiger Partner.
Stadtmarketing
Nur ein gemeinsamer (!), spannender Auftritt des Einzelhandels und der Gastronomie kann Shopping zu einem attraktiven Erlebnis machen und dem boomenden Onlinehandel trotzen. Wir haben dazu alle Möglichkeiten, nutzen wir sie! Diesem Aufruf des Strategiekreises der Sylt Marketing GmbH, der IHK Flensburg und dem Verein Sylter Unternehmer kamen am 8. Februar etwa 70 Interessierte Vertreter aus Politik, Verwaltung, Tourismus und vor allem aus dem Einzelhandel und der Gastronomie der Insel nach und überlegten in Ortsgruppen, worauf sich künftig der Fokus richten soll.
Als eines der Ergebnisse aus dem Nachmittag bot der Verein in Kooperation mit der IHK Flensburg am 22. Mai das Unternehmerforum „Handel im Wandel“ an.
Noch vor 20 Jahren schier undenkbar, shoppen die Kunden heute wie selbstverständlich mit ihrem Tablet oder Smartphone. Sie surfen durch virtuelle Läden und lassen sich Waren mit einem Mausklick bis zur Haustür liefern. Und auch wenn die Kunden heute ein modernes, stationäres Geschäftslokal betreten, ist vieles anders, beispielsweise wird das Bargeld immer weiter von mobilen Bezahlsystemen abgelöst. Die Branche kämpft mit einem Wandlungsprozess, der die Unternehmer, gerade auch im ländlichen Raum, vor große Herausforderungen stellt.
Gemeinsam mit dem Verein Sylter Unternehmer e.V. gab die IHK Flensburg nützliche Informationen und Handlungsempfehlungen, wie sie die aktuellen Trends für sich nutzen können. Die Schwerpunktthemen des
Unternehmerforums waren:
Wie kaufen Kunden ein? „Online“ oder vielleicht doch auch gerne „offline“? Dierk Böckenholt vom Handelsverband Nord e.V. referierte über dieses Thema ausführlich. Harald Harbeck von der Nord-Ostsee-Sparkasse sprach über digitale Bezahl-Lösungen und aktuelle Trends: So bezahlt der Kunde heute und morgen.
Unser Ziel war es, den „Handel im Wandel“ näher zu bringen und über mögliche Lösungswege zu informieren.
Service für Mitglieder
Sonderkonditionen
Profitieren Sie von attraktiven Sonderkonditionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr! Ob Bezahlterminals oder die bei Kreditkarten- bzw. Girocard-Zahlungen anfallenden Gebühren – mit unserem Partner First Cash Solution haben wir im Frühjahr 2019 ein exklusives Angebot für Sie als SU-Mitglied entwickelt, das sich sehen lassen kann! Alle Tarife und Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage.
Eine Anmerkung in eigener Sache dazu: Die Bezahlmöglichkeit mit Kreditkarte ist für viele Kunden längst eine Selbstverständlichkeit. Mittlerweile werden diese bargeldlosen Zahlungsfunktionen zudem durch weitere Lösungen (Apple Pay etc.) ergänzt und weiter vereinfacht. Doch längst nicht alle Unternehmen auf der Insel sind technisch etc. soweit, diese Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Insofern kann und sollte man in dem Bereich den Service noch ausbauen.
Mit den nun vorliegenden Sonderkonditionen hat der Verein Rahmenbedingungen geschaffen, die eine Umsetzung zu attraktiven Konditionen möglich macht und helfen soll, die Kreditkartenakzeptanz auf der Insel weiter voranzubringen!
Doppelseite TV Sylt
Die Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit, sich mit einem kostenlosen Firmenportrait in der TV Sylt zu präsentieren. Auf einer Doppelseite können Sie sich und Ihr Unternehmen vorstellen. Das Magazin mit einer hohen Auflage und einer ausgezeichneten Reichweite erscheint alle zwei Wochen und bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen eine kostenlose Werbefläche. Nutzen Sie die Chance und sprechen uns an. Für 2020 gibt es noch freie Termine.
Sylt Gastro Messe
Die Sylt Gastro Messe stand in diesem Jahr erstmalig unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit. Auch hier war der Verein vertreten und sensibilisierte Besucher und Aussteller über Lebensmittelverschwendung, Plastikmüll und „To-Go-Becher“. Das man nicht nur Gutes für Natur und Umwelt macht, sondern auch wirtschaftliche Vorteile hat, zeigte Andreas Tedsen, Geschäftsführer des Hotel-Restaurants Lüttje Burg in Lütjenburg als einer der Gäste der Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit aus Sicht des Gastes, der Erzeuger, der Hotellerie und der Gastronomie“.
Ein Umdenken lohnt sich!
Holger Stanislawski
Früher an später denken
„Und dann stellte ich Bene ins Tor…“ – Was für ein schöner Abend am 15. März mit Holger Stanislawski (Ex-Fußballprofi und Trainer u.a. beim FC St. Pauli, s. Foto) im Hotel Rungholt. Mutig sein, Neues ausprobieren, das Unerwartete wagen, so lässt sich sein Vortrag auf eine einfache Formel zusammenfassen. Und er muss es wissen (er ist ja schließlich „Weltpokalsiegerbesieger“;-)). Vielen Dank an den Hotel und Gaststättenverband DEHOGA Sylt e. V., das Hotel Rungholt und die Energieversorgung Sylt GmbH für die Unterstützung!
Den meisten fehlt die Motivation, sich mit der Vorsorge für Alter und Krankheit zu befassen. Ein Grund könnte sein, dass Begriffe wie „Patientenverfügung“ oder „Vorsorgevollmacht“ schon kompliziert klingen. Zum anderen fällt es schwer, heute an eine Zeit zu denken, in der man nicht mehr jung, aktiv und kerngesund ist. Die EVS bot am 21.November die Möglichkeit, sich in einem informativen und kurzweiligen Vortrag von einem hochkarätigen Fachmann über diesen Teil der Altersvorsorge zu informieren. Wie im vergangenen Jahr zum Thema Arbeitsrecht, so konnte auch dieses Jahr Herr Prof. Dr. Edgar Weiler, Justiziar in Frankfurt für einen Vortrag gewonnen werden.
Als Unternehmer erfolgreich die Zukunft gestalten
Unter diesem Titel veranstaltete der Verein Sylter Unternehmer eine SU-Lounge, die am 13. September im SEVERIN’S RESORT & SPA in Keitum stattfand. Mit der Vorführung des Films „Die Stille Revolution“ und der anschließenden Podiumsdiskussion hat der Verein erste Impulse und Anstöße in Sachen moderner Unternehmens- und Mitarbeiterführung gegeben. Nun wollte man ansetzen und aufzeigen, wie sich die entsprechenden Veränderungsprozesse in die Realität umsetzen und in den Unternehmensalltag integrieren lassen. Es ging an dem Abend um das „Führen in dynamischen Zeiten“, um Mitarbeitergewinnung und Potenzialentfaltung sowie um ein effektives Arbeitgebermarketing – denn eins ist branchenübergreifend spürbar:
Nur wer sich als attraktiver Arbeitgeber mit einem Umfeld an Entwicklungsmöglichkeiten und Wertschätzung positionieren kann, wird auf Dauer erfolgreich sein“, so Ronald Glauth aus der SU-Geschäftsstelle. Mit Dr. Udo Rehling und Frank Altenburger standen den Teilnehmern der SU-Lounge ein kompetentes und inspirierendes Referenten-Duo zur Seite.
Wie aus den Recup-Partnern die Gründenker wurden
Als sich im Herbst 2017 ein paar Gastronomen zusammenschlossen und „mal schauten, wie der Pfandbecher so anläuft“, ahnte noch niemand, dass er sich 2019 bereits an 49 Standorten etabliert haben würde. Längst denkt man größer. Will mehr.
So arbeitet die Sylt Marketing GmbH mit dem Verein Sylter Unternehmer und interessierten Gastronomen, Bäckern und Hoteliers zusammen. In regelmäßigen Treffen tauscht man sich unter dem Namen „Gründenker“ aus, sucht Alternativen zu Einwegplastikartikeln, die 2021 von der EU verboten werden, gibt Tipps weiter und motiviert sich gegenseitig. Interessierte sind herzlich willkommen.
Bezuschussung Spielgerät am Sylter Flughafen
Im Juli 2018 beschloss der Vorstand des Vereins die Bezuschussung eines Spielgerätes für den Sylter Flughafen in Höhe von 1.000 Euro.
Workshopreihe: Mitarbeiter im Kundenkontakt
„Super Themen in gut aufeinander abgestimmten Modulen, herzlich, locker und klasse strukturiert vermittelt. Ein absolutes Muss!“, „Es hat sich gelohnt an dieser Workshopreihe teilzunehmen. Man lernt so viel dazu was einem in allen Lebensbereichen behilflich ist. Top Trainerin Frau Marwede, Top Ablauf & Top Erklärung. Einfach Spitze. Für jeden zu empfehlen!“. Dies ist nur eine kleine Auswahl der durchweg positiven Teilnehmer-Feedbacks zur erfolgreichen „Workshopreihe für begeisternde Mitarbeiter im Kundenkontakt“, die der Verein Sylter Unternehmer gemeinsam mit der Trainerin und Diplom-Psychologin Simone Marwede durchführte. Nach nun bereits vier erfolgreichen Durchläufen schickt sich diese Weiterbildung an, ein fester Bestandteil im Mitarbeiterqualifizierungsangebot auf der Insel zu werden. Im Herbst 2019 geht die Reihe in eine neue Runde. Die Teilnehmer durchlaufen zusammen mehrere Themenmodule (Tagesworkshops) über einen Zeitraum von einem halben Jahr.
Durch feste Gruppen entsteht eine vertraute und offene Atmosphäre, in der sich individuelle Potenziale und Schwächen gezielt bearbeiten lassen.
Die Reihe selbst besteht aus folgenden Modulen (Workshops), die jedoch nur als Paket gebucht werden können: „Kommunikation verstehen und zielsicher einsetzen“, „Kundenbeschwerden geschickt annehmen und in Begeisterung verwandeln“, „überzeugend wirken: Präsenz, Ausstrahlung und Charisma“, „Improvisations-Kompetenz: Flexibilität und Ausdrucksstärke“ und „Klartext für Kunden: Emails und Briefe beziehungsorientiert verfassen“.
Interesse? Sprechen Sie uns gerne an!
Schulung DSGVO
Am 25. Mai 2018 endete die Übergangsfrist zur Umsetzung des neuen, europaweit und unmittelbar geltenden Datenschutzrechts.
Bis dahin musste jedes Unternehmen die Vorgaben der sogenannten EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) umgesetzt und in den Unternehmensalltag integriert haben.
Doch worin unterscheidet sich die DSGVO vom bisher geltenden Bundesdatenschutzgesetz eigentlich? Was änderte sich wirklich? Und wie setzt man es um?
Diese und weitere Fragen wurden auf der gemeinsamen Veranstaltung „DSGVO: Last Minute – Jetzt wird es ernst!“ der IHK Flensburg und des Vereins Sylter Unternehmer am Freitag, 18. Mai 2018 beantwortet.
Freisprechungsfeier 2018
45 Auszubildende aus den Bereichen Restaurant- und Hotelfach über Köchinnen und Köche bis zu Verkäuferinnen, Verkäufern und Kaufleuten, sie alle wurden am 25. August in einem feierlichen Rahmen des Dehoga-Bezirksverbands Sylt und des Vereins Sylter Unternehmer freigesprochen.
Claas-Erik Johannsen, Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) auf Sylt, und Cornelia Scheibe, Projektgruppenverantwortliche der Sylter Unternehmer, führten durch das offizielle Programm.
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow ließ es sich nicht nehmen und hielt eine kleine Festrede, in der sie voll des Lobes für die jungen Fachkräfte war und auch eine Botschaft für den Nachwuchs hatte:
„Wir dürfen uns nicht ausruhen, sondern müssen die Herausforderung meistern und viel stärker für die duale Ausbildung und die dazugehörigen Berufe werben.“
Ein klares Statement, welches auch in den Grußworten von Kreispräsident Heinz Maurus und Bürgervorsteher Peter Schnittgard zum Thema wurde.
Nach dem offiziellen Teil der Feier ging es für die Freigesprochenen dann zum Sektempfang und gemeinsamen Essen mit Familien und Ausbildern ins Café Luzifer.
Brigitte Führ
Andreas Hansen
Volker Hansen
Helge Hoppe
Daniela Kohnen
Renate Lohse
Monika Matthiesen
Jörg Volquardsen
Heinz Marschall
Olaf Prott
Jörg Fichtner
App.-Vermietung Brigitte Führ
Bernd Hake
Peter Matthiessen
Andreas Voss
Hayo Feikes
Anne Hoppe
Hake GmbH
VOSS GmbH & Co.
Hotel Roth
Anne Hoppe Einrichtungen
Aktuell zählt der Verein 545 Mitglieder, davon 451 ordentliche Mitglieder (Hauptwohn- und Firmensitz auf Sylt), 74 außerdordentliche Mitglieder (Firmensitz auf Sylt) und 17 Fördermitglieder.
Hinzu kommen die Ehrenvorsitzenden Peter Matthiessen und Andreas Voss sowie Ehrenvorstandsmitglied Harry Kress.
Minu Ahlers (Minu Ahlers Vermietungen), Frank Altenburger (Management-Consulting-Sylt), Ambroise Amouzou (Putzi Dienstleistungen Sylt), Christian Appel (Kaffeerösterei Sylt), Lars Axmann (Nord-Ostsee-Sparkasse), Rainer Otto Berchtold (Reblaus Wine & Dine GmbH & Co. KG), Birte Duggen (Insolito GmbH), Anja Ehlers (Nord-Ostsee Sparkasse), Jan Evers (Sylt-Beraterin für Immobilien Baerbel Wiegandt GmbH), Sven-Olaf Faierson (Haustechnik Sylt – Sven Faierson e.K.), Inken Fleth (ISD-Inselschnelldienst), Thomas Friede-Sadetzky (Appartementservice FLOTO), Carmen Gass (Weg Touristik), Martin Gruber (Regionaldirektion f. Allfinanz Dtsche Vermögensber), Ingo Grundmann (Hamburg Sylt Homes GmbH & Co. KG), Kim Shari Hoffmann( Shari Hoffmann), Markus Hunkel (RDC Autozug Sylt GmbH), Melanie Jacobsen (Sylter Bonscherei), Dennis John (Straend Sylt GbR), Simone Knitter (Sylter Ring-Atelier), Bärbel Knochenhauer (Training & Coaching), Anna-Cathrin Krause (Fritz Krause GmbH), Christian Kreiss (Christian Kreiss -Personaltraining&Massagetherapie), Kirsten Kruse-Petersen (Hotel Wiesbaden), Michael Meyer zum Wischen (Praxis Dr. Meyer zum Wischen), Ulf Michel (Sylt Lofts), Hanno Müller-Stephan (hmst architektur), Clemens Raab (Hypovereinsbank – Unicreditbank AG), Catharina Raffelhüschen (Sylthotel Raffelhüschen GmbH & Co. KG), Udo Rehling (Management-Consulting-Sylt), Stefanie Renchen (Parfümerie Akzente GmbH), Philipp Rolle (Insolito GmbH), Christopher Schröder (CSBL – Christopher Schröder Betreuungsleistungen), Oliver Sippel (Sylt Connected), Hubertus Johannes Theissen (Dr. Theissen GmbH), Matthies Tölke (Kutschfahrten Sylt), Carsten Wieners (Carsten Wieners Architektur), Hanns-Christian Wirsich (Hotel Stadt Hamburg oHG), Axel Wolf (Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG), Andreas Wölk (Tourismus-Service Hörnum), Uli Leber (Ebike Sturmflotte), Tom Langmaack (Café Wien), Christian Siegling (Severins Resort und Spa), Jens Nikolei (Nikolei Ingineurbüro für Bautechnik) Dirk Vogelsang (Dogstyler Sylt).