Vom 08. November bis 7. Dezember 2017 haben es die Unternehmer der Insel, aber natürlich auch des übrigen Kammerbezirkes, in der Hand: In dieser Zeit findet die Briefwahl zur Vollversammlung der IHK Flensburg für die kommende Legislaturperiode ab 2018 statt. Erstmalig treten bei dieser Wahl sechs Sylter Kandidaten in den unterschiedlichen Wahlgruppen an. Damit ergibt sich die einmalige Chance, die Interessen der Insel in diesem für die Region wichtigen Gremium stark zu vertreten und direkt Einfluss zu nehmen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Kandidaten entsprechenden Rückenwind insbesondere auch von der Insel erhalten!
Ob Verkehrsanbindung, die touristische Entwicklung, Fachkräftemangel oder viele andere Problempunkte – Themen gibt es reichlich! Daher appelliert der Verein Sylter Unternehmer eindringlich an die wahlberechtigten Betriebe, sich an der Wahl zu beteiligen und die Sylter Kandidaten mit ihrer Stimme zu unterstützen.
Auch wenn es sich bei dem Kandidaten ggf. um einen Mitbewerber handelt, sollte das übergeordnete Ziel im Vordergrund stehen. Denn jeder Kandidat vertritt hierbei nicht nur die eigenen Interessen, sondern die der gesamten Branche.
Von der Insel bewerben sich um das Mandat: Raphael Ipsen (Weinimport und Handelsgesellschaft Ipsen mbH, Wahlgruppe 03 – Handel), Sven Paulsen (Adler-Schiffe und Sylter Verkehrsgesellschaft, Wahlgruppe 4 – Verkehr, Logistik und Schifffahrt), Claas-Erik-Johannsen (Benen-Diken-Hof, Wahlgruppe 05 – Gastgewerbe/Tourismuswirtschaft), Harald Lotze (Signal Iduna Versicherung, Wahlgruppe 07 – Versicherungs- und Finanzdienstleistungen), Peter Peters (Peter Peters Immobilien, Wahlgruppe 08 – Immobilien- und Wohnungswirtschaft) und Peter Fritzsche (Energie- und Unternehmensberatung, Wahlgruppe 09 – Beratende und technische Dienstleistungen). Weitere Infos zur Wahl unter www.ihkwahl-flensburg.de. Die Wahlunterlagen werden allen wahlberechtigten Unternehmen zeitnah zugehen.